Weingut Rütihof – Cabernet Dorsa
Weingut Rütihof
Cabernet Dorsa Barrique
Ursprünglich wurde der Cabernet Dorsa vom Züchter, der Staatlichen Versuchsanstalt in Weinsberg in Deutschland, als Kreuzung von Cabernet Sauvignon und Dornfelder bezeichnet. Seit Kurzem ist aber bekannt, dass er eine Kreuzung von Lemberger und Dornfelder ist und mit Cabernet Sauvignon nichts zu tun hat. Seinen Namen durfte er natürlich trotzdem behalten und er bleibt ein überaus attraktiver, charakterstarker Wein mit viel Farbe und Würzigkeit.

Dunkel purpurrot mit violetten Reflexen, Bouquet mit intensiven Aromen von Kirschen und Eukalyptus, Röstaromen vom Holz, im Gaumen nachhaltig mit feiner Würzigkeit, gute Struktur mit kernigem Gerbstoff

Zu herzhaften Rind-, Lamm- und Wildgerichten sowie zu Hartkäse. Für Weinfreunde, die gerne etwas Neues entdecken.

Maischegärung, Ausbau auf der Hefe, 12 bis 18 Monate Lagerung im Barrique

Trinkreif 2 bis 6 Jahre nach der Lese, Ausschank 16–18 °C, 12–13 % vol.

Jahrgang: 2015 Grösse: 75 cl Preis: CHF 24.00
© 2017 Weingut Rütihof, Uerikon/Schweiz. www.weingut-ruetihof.ch. Alle Rechte vorbehalten.